Freitag, 26 August 2022 10:49

Mit Doppel-Erfolg ins Linzer Derby Empfehlung

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Die Auftaktniederlage in der Landesliga Ost ist vergessen, die ASKÖ DONAU Linz feierte zuletzt in Meisterschaft und Landescup zwei wichtige Erfolgserlebnisse. Nun können die Kleinmünchner mit breiter Brust ins heutige Derby (18.00 Uhr) gegen die BW Linz Amateure gehen.

Beim 3:0 in der zweiten Landesliga-Runde gegen Union Putzleinsdorf war den Blau-Gelben anzumerken, die Niederlage in Marchtrenk unbedingt ausmerzen zu wollen. Von Beginn an nahmen die Donauraner das Heft in die Hand und kontrollierten das Spiel, erarbeiteten sich eine Reihe an guten Tormöglichkeiten und ließen zu keinem Zeitpunkt Zweifel über den Ausgang der Partie aufkommen. Comebacker Ivan Zeko trug sich gleich zweimal in die Torschützenliste, Youngster Argjend Hyseni markierte kurz vor Schluss den Endstand. "Wir haben über 90 Minuten dominiert, der Sieg war auch in der Höhe völlig verdient", sagte Trainer Adnan Kaltak gegenüber "Ligaportal".

Etwas enger ging es in der dritten Runde des Transdanubia Landescups zu, auch hier blieb die ASKÖ DONAU mit dem 2:1 beim SC Marchtrenk aber auf der Siegerstraße. Abermals scorte Eigenbauspieler Hyseni, der diesmal von Beginn an ran durfte, in der zweiten Hälfte legte Roman Hintersteiner das 2:0 nach. Der Anschlusstreffer der Hausherren durch einen Freistoß von Tihomir Zivkovic in der Nachspielzeit war nur noch Ergebniskosmetik aus Sicht der Kensy-Elf. Das Viertelfinale findet im April statt, der Gegner ist noch offen.

Mit den beiden Siegen im Gepäck nimmt die ASKÖ DONAU heute das Linzer Derby am Westbahn-Platz bei den Blau-Weiß Amateuren in Angriff. Das Zweier-Team des Zweitligisten schaffte im vergangenen Jahr in der Relegation den Klassenerhalt, heuer setzte es zum Auftakt drei Niederlagen gegen Bad Leonfelden, Admira und Schwertberg. Das letzte Meisterschaftsduell der beiden Klubs ging übrigens am 18. März 2008 in der OÖ-Liga über die Bühne, damals gewann die erste Mannschaft von BW Linz auswärts durch einen Treffer von Daniel Neuhold mit 1:0.

Gelesen 711 mal

90jahre logo

ASKÖ DONAU Linz
Pestalozzistrasse92
4030 Linz
E-Mail: 90jahre@donau-linz.at
www.donau-linz.at

SOCIAL MEDIA

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen

ASKÖ