Mittwoch, 29 März 2023 23:37

Ein Linzer Derby jagt das nächste Empfehlung

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Mit einer Portion Glück des Tüchtigen setzte die ASKÖ DONAU Linz ihre Heimserie beim 1:0 im Linzer Derby gegen die Blau-Weiß Amateure fort. Am Freitag (18.30) wartet mit dem SK Admira Linz bereits der nächste Lokalrivale auf die Kleinmünchner.

Auch im siebenten Heimauftritt der Saison blieben die Donauraner gegen Blau-Weiß ohne Punktverlust und zum sechsten Mal ohne Gegentreffer. Für das Tor des Tages zeichnete Jindrich Rosulek verantwortlich, der nach dem Versuch von Roman Hinterberger per Nachschuss nach 53 Minuten zum 1:0 ins Netz traf. Eine zu diesem Zeitpunkt doch glückliche Führung gegen starke Gäste, die unter anderem zweimal am Aluminium gescheitert waren. 

Der Tabellenvorletzte steckte auch danach nie auf und konnte sich noch weitere Gelegenheiten erspielen, die aber allesamt ungenützt blieben. So holten die Kleinmünchner drei wichtige Zähler im Aufstiegskampf, wussten das Match aber auch richtig einzuordnen. "Das war in Summe ein schmeichelhafter Sieg für uns, Blau-Weiß hatte die besseren Chancen und sehr viel Pech. Wir haben keine gute Leistung abgeliefert – am Ende hat sich die routiniertere Mannschaft mit dem gewissen Glück durchgesetzt", resümierte Trainer Adnan Kaltak auf ligaportal.at.

Im zweiten Derby in Folge muss am Bachlberg gegen die Admira also wieder eine Steigerung her. Die Urfahraner entführten zuletzt beim 1:0-Auswärtssieg drei Punkte aus Schwertberg und liegen nur vier Zähler hinter der ASKÖ DONAU - allerdings bei zwei ausgetragenen Spielen mehr. Die Blau-Gelben hoffen wiederum im zehnten Auswärtsspiel auf den dritten vollen Erfolg in der Fremde, um weiter ganz vorne mitmischen zu können. Das erste Aufeinandertreffen entschied man durch einen Treffer von Argjend Hyseni mit 1:0 für sich. Vielleicht ein gutes Omen: Eine Woche zuvor hatte Donau die Blau-Weiß Amateure wie nun im Frühjahr ebenso mit 1:0 bezwungen.

Gelesen 496 mal

90jahre logo

ASKÖ DONAU Linz
Pestalozzistrasse92
4030 Linz
E-Mail: 90jahre@donau-linz.at
www.donau-linz.at

SOCIAL MEDIA

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen

ASKÖ