Mittwoch, 08 März 2023 19:15

Anpfiff zur Frühjahrssaison Empfehlung

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

118 Tage nach dem Herbst-Abschluss beim USV St. Ulrich nimmt die Meisterschaft für die ASKÖ DONAU Linz wieder Fahrt auf. Vergangenes Wochenende noch spielfrei, starten die Kleinmünchner am Freitag (19.00) mit dem Heimauftritt gegen den SV Viktoria Marchtrenk ins Frühjahr der Landesliga Ost.

Für die Ambitionen der Blau-Gelben gleich ein richtungsweisendes Match, könnte man doch mit einem Sieg trotz zwei ausgetragenen Spielen weniger bis auf einen Punkt an die viertplatzierten Marchtrenker herankommen. Zudem gilt es für die ASKÖ DONAU, die eindrucksvolle Heimserie zu prolongieren. „Obwohl auf uns im ersten Spiel ein schwieriger Gegner wartet und ein direkter Konkurrent zu uns kommt, ist unser Ziel klar definiert: Wir wollen unsere Serie beibehalten und eine Heimmacht bleiben“, betonte Teammanager Werner Stumpf mit Blick auf die Bilanz in der LINZ AG Arena: In fünf Partien gab es fünf Siege bei 11:1 Toren.

Die Viktoria war vergangene Woche bereits im Einsatz und feierte einen 2:1-Erfolg über Schwertberg. Nichtsdestotrotz soll es für die Donauraner mit dem sechsten vollen Erfolg im sechsten Heimspiel klappen, zumal man im Frühjahr viel vor hat: „Wir wollen so weit wie möglich oben mitspielen, das muss unser Anspruch sein“, sagte Stumpf, der auch an die Fans appelliert, sich nicht von der Tabelle täuschen zu lassen und geduldig zu bleiben: „Denn wir werden noch über einen längeren Zeitraum zwei Spiele weniger am Konto haben.“

Trainingslager am Gardasee

Als Highlight der Vorbereitung diente bei der ASKÖ DONAU ein Trainingslager am schönen Gardasee, wo die 33 Spieler und Betreuer hervorragende Bedingungen vorfanden und fünf Trainingseinheiten sowie zwei Testspiele absolvierten. Neben den konditionellen Aspekten wurde in erster Linie am Spielaufbau und technisch-taktischen Schwerpunkten gefeilt. Viel Wert wurde auch aufs Teambuilding, etwa in Form eines Go-Kart-Rennens oder einer Supertalent Show, gelegt. „Es war ein rundum gelungenes Trainingslager. Auch für unsere Neuzugänge war es der optimale Platz, um die Mannschaft kennen zu lernen. So konnten sie sich sehr schnell einfügen“, war Teammanager Werner Stumpf zufrieden.

Insgesamt sieben Neuzugänge verpflichtete die ASKÖ DONAU in der Winterpause. Den Verein verlassen hat unter anderem Pavel Novak, der unerwartet einen Profivertrag in seiner tschechischen Heimat bei Zweitligist Taborsko erhielt. „Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute für seine neue sportliche Herausforderung. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass wir den überraschenden Abgang kompensieren können“, sagte Stumpf.

Schon in den Vorbereitungsspielen zeigte die Mannschaft, dass mit ihr in der Frühjahrssaison zu rechnen sein wird. Unter anderem gelang ein 3:1-Derbyerfolg über OÖ-Ligist Union Edelweiß, auch inhaltlich konnten gute Fortschritte erzielt werden. Trainer Adnan Kaltak war über weite Strecken sehr zufrieden mit den Leistungen und blickt der Frühjahrsmeisterschaft mit viel Optimismus entgegen.

Gelesen 462 mal

90jahre logo

ASKÖ DONAU Linz
Pestalozzistrasse92
4030 Linz
E-Mail: 90jahre@donau-linz.at
www.donau-linz.at

SOCIAL MEDIA

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen

ASKÖ