Dienstag, 10 August 2021 11:19

Die ASKÖ DONAU Linz wird zum „Verein in Form!“

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das Jahr 2021 bietet für vier Klubs die große Chance, gesundheitsfördernde Maßnahmen nachhaltig im Vereinsleben zu verankern. Möglich macht das ein Vereinscoaching-Pilotprojekt von OÖ FUSSBALLVERBAND und Österreichischer Gesundheitskasse mit dem Titel „Verein in Form!“. Das Ziel: Gemeinsam mehr bewegen! Der Weg zum Ziel: Ein Jahr gepflastert mit vielen Schritten ganz im Zeichen der Gesundheitsförderung!

Die vier Pilotvereine Union Schweinbach, NWZ Traunsee, Union Putzleinsdorf und Askö Donau Linz werden gemeinsam mit der externen Beraterin Kerstin Scheiblehner und weiteren Experten maßgeschneiderte Lösungen zum Thema „Gesundheitsförderung im Fußballverein“ entwickeln und umsetzen.

Jeder Klub kann individuelle Schwerpunkte definieren, auf die man sich in diesem Jahr fokussiert. Dafür stellt die ÖGK den Vereinen nicht nur Experten an die Seite, sondern auch ein Projektbudget zur Verfügung.

Im Mai fand in der OÖFV-Geschäftsstelle der Startschuss in Form einer dreistündigen Basisausbildung der von den vier Vereinen nominierten Projektteams statt.

Der nächste wichtige Schritt war die Durchführung der Kick-Off-Veranstaltung Ende Juni am Donauplatz, an der Funktionäre, Trainer, Eltern, Großeltern und Spieler teilnahmen. Bei diesem Workshop wurde eine gemeinsame Analyse des Vereins aus der Perspektive der Gesundheitsförderung durchgeführt und mehrere Lösungsansätze und Verbesserungsvorschläge eruiert.

Im Anschluss wurde Mitte Juli ein Umsetzungsplan inklusive Maßnahmen gemeinsam im Projektteam zu den gewünschten Themen erstellt. Der Anpfiff für die gesundheitsfördernden Maßnahmen wie gesunde Umgebung, Erste Hilfe und Integration fand in den vergangenen Wochen statt. Wir freuen uns, euch demnächst in der Halbzeitpause über weitere Projekterfolge zu berichten.

Gelesen 1170 mal

90jahre logo

ASKÖ DONAU Linz
Pestalozzistrasse92
4030 Linz
E-Mail: 90jahre@donau-linz.at
www.donau-linz.at

SOCIAL MEDIA

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen

ASKÖ